Expelled - Intelligenz Streng Verboten

Expelled - Intelligenz Streng Verboten

Ist unser Universum rein zufällig entstanden oder gibt es eine höhere Ordnung bzw. ein intelligentes Design hinter dem, was wir als physische Realität wahrnehmen ? Dieser Frage widmet sich Ben Stein in "Expelled - Intelligenz Streng Verboten" und führt diesbezüglich Interviews mit Evolutionstheoretikern wie auch Verfechtern des Intelligent Design. Eine der entscheidenden Fragen ist die des Lebens selbst. Wie entsteht aus vermeintlich toter Materie etwas lebendiges. Auch wenn diese Frage nicht abschließend beantwortet werden kann, so zeigt diese Dokumentation dennoch auf, wie wenig wir eigentlich über die Entstehung des Universum und des Leben wissen.

Wichtig zu erwähnen wäre eventuell noch, dass Intelligent Design nichts mit Kreationismus zu tun hat. Wie das Universum entstanden ist, kann auch diese Theorie nicht beantworten, sie geht lediglich von einer intelligenten Ursache aus. Universum und Natur sind in perfekter Balance und scheinen nicht zufällig das Ergebnis eines Urknalls zu sein.

Quellen:
http://intelligentdesigner.de/kurzeinfuehrung.html
http://www.intelligentdesign.org/